E-Mail an Wachtmann Computer-Service
 Home  Produkte  Download  Service  In Planung  Über uns
    Support     Häufige Fragen     Schulung
  • Allgemeine Hinweise und Infos zu Windows 11:
     
  • Wir haben bereits eine Vielzahl unserer Programme, auch in älteren Versionen, unter Windows 11 erfolgreich getestet. Probleme sind dabei nicht aufgetaucht. Das trifft zu für Windows 11, bis zur Version 21H2.
     
  • Stand 12.01.2023: Ein Problem mit Windows 11 in der Version 22H2 ist aufgetaucht, das wir noch genauer untersuchen. Es scheint, dass bei einem komplett neu aufgesetzten Windows 11, Version 22H2, unsere Programme bei einer Neuinstallation nicht komplett registriert werden. Das betrifft einige OCX-Dateien, die einen Fehler 0x3 melden. Diese Elemente werden in den meisten Arbeitsfenstern unserer Programme eingesetzt, die durch die fehlende Registrierung nicht angezeigt werden können. Bei einem Upgrade von der Vorversion Windows 11, 21H2, auf die Version 22H2 bestehen dagegen keine Probleme, die gleiche Installation läuft dort ohne Fehler durch. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung und raten daher vom Einsatz Windows 11 in der Version 22H2 ab.
     
  • Stand 07.03.2023: Die ersten Anpassungen sind jetzt verfügbar. Mit RW-Buch 33 (Release 3), RW-Fakt 18 (Release 4), RW-Kasse 14 (Release 4), RW-Sepa 1.0 (Release 15) und RW-Datev 5.0 (Release 4) sind die vorgenannten Installationsprobleme behoben. Ob andere aktuelle Versionen unserer Programme umgesetzt werden können (RW-File 7.0, RW-Haus 2.0 und RW-Lohn 26), prüfen wir derzeit noch. Für ältere Programmversionen können wir nach derzeitigem Stand leider keine Aktualisierungen bereitstellen.
     
  • Stand 12.10.2023: Es bleibt bei derzeitigem Stand dabei, dass ein frisch installiertes Windows 11 in der Version 22H2 die Installationsprobleme in unseren Programmen verursacht. Mit Windows 11 Version 21H2 bestehen die Probleme nicht, auch ein Update von 21H2 auf 22H2 ist möglich, ohne dass unsere Installationen mit Fehler abbrechen. Bei einigen Kunden konnten zwischenzeitlich erfolgte Windows-Updates die Probleme lösen, ohne dass wir das nachvollziehen konnten. Die o.g. Versionen RW-Buch 33 (Release 3), RW-Fakt 18 (Release 4), RW-Kasse 14 (Release 4), RW-Sepa 1.0 (Release 15) und RW-Datev 5.0 (Release 4) können aber normal benutzt / installiert werden. Falls Ihnen eine ältere Programm-CD vorliegen sollten, laden Sie bitte das jeweilige Komplett-Setup aus unserem Download-Bereich herunter, falls eine Neuinstallation nötig sein sollte.
     
  • Stand 18.12.2023: Auch mit der aktuellen Version Windows 11, 23H2, hat sich leider nichts geändert. Zwar berichten immer wieder Kunden, dass durch die normalen Windows-Updates sich das Problem lösen konnte, wir können dieses aber auf unserem Test-PC nicht nachvollziehen. Hier nochmal im Überblick der aktuelle Stand:

    - Windows 11, 22H2 oder 23H2, komplett neu installiert, alle Programme müssen neu installiert werden:
      Keine Probleme bestehen bei:
      - RW-Buch 33 (ab Release 3)
      - RW-Buch 34
      - RW-Fakt 18 (ab Release 4)
      - RW-Kasse 14 (ab Release 4)
      - RW-SEPA 1.0 (ab Release 15)
      - RW-Datev 5.0 (ab Release 4)
      Probleme bestehen bei allen anderen Versionen

    - Windows 11, 22H2 oder 23H2, als Update installiert, Programme müssen nicht neu installiert werden:
      Alle Versionen unserer Programme inklusive der älteren Versionen lassen sich ohne Fehler installieren und benutzen
     
  • Hinweis virtueller PC: Eine Lösungsmöglichkeit könnte die Verwendung eines virtuellen PC´s sein. Der in Windows eingebaute HyperVManager kann einen virtuellen PC aufbauen, der z.B. mit Windows 11, Version 21H2, eingerichtet wird. Darin lassen sich unsere älteren Programme ohne Fehler installieren und benutzen.
     
[Home] [Produkte] [Download] [Service] [In Planung] [Über uns]

(C) 1999-2024 Wachtmann Computer-Service  Stand: 08.03.2024